NETZ-3 – Die Medienprofis

Hinweise zur Produktion

Wir arbeiten mit erfahrenen Partnern aus der Druck- und Medienbranche zusammen – hier zählen Zuverlässigkeit, Qualität und Fairness. 

Unsere Anbieter sind vor Ort oder auch im Internet. Unsere Kunden entscheiden, welche Möglichkeit für die Produktion – besonders beim Druck – in Frage kommt. Mehr zum Thema unter „Online oder vor Ort?“

Für die Produktion führt jeder Lieferant eigene produktionsspezifische Besonderheiten und Beanstandungen auf.

Bestmögliche Ergebnisse

Folgende Punkte sorgen dafür, dass das Endergebnis den Erwartungen entspricht:

Abweichungen

In allen Herstellungsverfahren kann es zu geringfügigen Abweichungen zu anderen Aufträgen oder einzelnen Stücken kommen. Folgende Abweichungen können u.a. nicht beanstandet werden:

Farbabweichungen 

  • zwischen zwei oder mehreren Aufträgen, gegenüber einem früheren Auftrag und/oder einzelnen Bögen innerhalb eines Auftrages
  • zwischen Innenteil und Umschlag bei Magazinen
  • zwischen sonstigen Vorlagen (wie z.B. Proofs, An- und Probeausdrucken und Ausdruckdaten) und dem Endprodukt

Schneid- und Falztoleranzen

  • Schneid- und Falztoleranzen (=Abweichungen vom Endformat) bis zu 4mm auftreten – bei Großformat-Produkten bis zu 2% vom Endformat
  • Leichtes Aufbrechen beim Falzen sowie Abweichungen in der Festigkeit bzw. Steifheit des Produktes – bedingt durch die Laufrichtung des Papiers (kann produktionsbedingt nicht immer berücksichtigt werden)

Abweichungen beim Druckverfahren

  • je nach Produkt, Auflage oder Papier kommt ggf. ein anderes Druckverfahren zum Einsatz. Die beste Qualität liefert der Offsetdruck. Beim Digitaldruck ist das Druckbild viel deckender, was gerade bei Naturpapieren die Haptik verändern kann

Lack & Prägung

  • ein geringfügiger Versatz von partiellem UV-Lacks, Heißfolienprägung oder Relieflack zum Druckmotiv 

Lieferzeiten & Liefermengen

  • Lieferzeiten unserer Partner sind als vorraussichtlich zu verstehen
  • Kostenpflichtige Mehr- und/oder Minderlieferungen von bis zu 20% sind erlaubt – je nach Anbieter
Was wir für eine Reklamation und/oder Nachdruck benötigen